• Menu
  • Menu

Bretagne mit Handicap – die große Freiheit am Atlantik!

Avatar

Was uns am Ende der Welt gefällt!

Bretagne mit Handicap – geht das? Und warum ausgerechnet Bretagne mag sich manch einer oder eine fragen. Und das ist gut so. Solange nämlich möglichst viele wegen fehlender Flugverbindungen und vermeintlichen Wetterkapriolen die Bretagne gar nicht auf dem Zettel haben, haben wir die herrlichen Strände auf der Halbinsel Crozon im südlichen Finistere ganz für uns alleine – zumindest solange bis die großen Ferien in Frankreich beginnen. Und selbst dann ist es an unserem „Hausstrand“, dem ca. 8 km langen und bei Ebbe 2 km breiten Strand von Goulien sehr übersichtlich, was andere Urlauber angeht.

Den Plage Goulien auf der Halbinsel Crozon kannst du nur am südlichen Ende mit dem Auto erreichen.
Über einen Dünenpfad gelangt man vom Dorf Kersiguenou zum menschenleeren Plage de Goulien. Du kannst ihn an anderer Stelle aber auch mit dem Auto erreichen.

Ein Strand für jede Gelegenheit

Da es sich bei unserem Urlaubsziel um eine große Halbinsel handelt, haben wir etliche sehr unterschiedliche Strände zur Auswahl, die du alle innerhalb von 15 bis 20 Minuten mit dem Auto erreichen kannst. Die Strände im Westen zum offenen Atlantik hin sind wegen ihrer beeindruckenden Brandung vor allem bei Surfern sehr beliebt, wie z.B. der Plage de Lostmarc’h oder der La Palue. Baden ist dort aufgrund der starken Brandung und der meterhohen Wellen lebensgefährlich! Die Strände in der Bucht von Dournenez im südlichen Bogen der Halbinsel hingegen haben aufgrund ihrer geschützten Lage weniger hohen Wellengang. Hier findest du lange Naturstrände wie den Plage L’Aber (Bootsrampe am Parkplatz), den Plage Trez-Bellec (Rampe bei der Bar tidi, Le Ped), den Plage de Pentrez (Zugang über Rampe in der Nähe der Office de Tourisme de Saint-Nic) oder den La Lieue de Gréve (Beton-Rampe am Segel-Center beim Camping Paradis Menez Bichen).

Unser Lieblingsstrand im Westen der Halbinsel

Unser Favorit ist hier ganz klar der ca. 8 Kilomter lange Plage de Goulien. Erstens findest du am Goulien immer ein ruhiges Plätzchen. Und zweitens sind Wellen und Strömung nicht so stark, da die Bucht von zwei langen Felskaps eingerahmt wird und so wesentlich geschützter liegt, als beispielsweise der la Palue.

Am Plage de Goulien können sich unsere Jungs mit dem Bodyboard so richtig austoben.
Am Plage de Goulien können sich unsere Jungs mit dem Bodyboard so richtig austoben und mit den Wellen spielen.

Und die Aussicht ist einfach grandios! Die riesige Bucht wird von spektakulären Steilfelsen so bilderbuchreif eingerahmt, dass man sich davon gar nicht satt sehen kann und den ganzen Tag den Blick nur aufs Meer richten möchte. Aber dafür sind die Wellen dann doch zu verlockend. Also ab aufs Bodyboard oder Surfbrett und rein in die Fluten! Einzige Möglichkeit für Rollifahrer zum Strand zu gelangen, ist die Betonrampe in der Nähe des Campingplatzes am südlichen Strandende.

Für unsere besonderen Bedürfnisse perfekt: der Plage Postollonec

Unser absoluter Lieblingsstrand ist der in einem Villenviertel südlich von Cronzon gelegene Postollonec. Was wir besonders mögen ist das familiäre Gefühl, als ob nur ein paar Nachbarn und Feriengäste aus der Umgebung den Strand besuchen – irgendwie beschaulich und entspannt.

Bretagne mit Handicap: Bei Ebbe bietet der Plage Postollonec viel Platz um die Seele baumeln zu lassen...
Bei Ebbe bietet der Plage Postollonec viel Platz um die Seele baumeln zu lassen…

Dazu ein bezauberner Ausblick auf die Bucht von Dournanez und Morgat. Das Meer ist häufig spiegelglatt und der Strand ist flach abfallend. Bei Ebbe kann man mit dem TravelScoot weit an einigen Felsformationen vorbei an den Flutsaum fahren, weil der Boden sehr fest ist. Eine Begleitung ist aber empfehlenswert, fall du dich mal festfahren solltest.

Bretagne mit Handicap: Mit dem Boot oder Rollstuhl direkt an den Strand!

Bretagne mit Handicap: Über eine breite Betonrampe kommst du barrierefrei an den Plage Postollonec.

Der große Vorteil bei einem Urlaub in der Bretagne mit Handicap ist, dass zu vielen Stränden breite Betonrampen führen, die für die Bootstrailer gebaut worden sind. Diese lassen sich aber auch gut mit dem TravelScoot oder Rollstuhl befahren. So auch am Plage Postolonnec. Weiterer Vorteil: bei Fluthöchststand kann ich mich mit Franzi direkt von der breiten Betonrampe in die Fluten “stürzen”. Im knietiefen Wasser kann ich Franzi gut halten und wir können mit den sanften Wellen spielen. Das kühle Wasser trägt an warmen Tagen auch dazu bei, dass mein Engel dann selbstständig an meiner Hand wieder bis zum Handtuch gehen kann, weil die Nerven dann wieder besser leiten.

Super mit dem SUP: der Plage Postollonec liegt geschützt und hat meist nur wenig Wellengang.

Die Kinder lieben es hier mit dem SUP zu paddeln. Als sie noch kleiner waren, haben die beiden gerne an dem Bachlauf gebuddelt oder sind bei Ebbe zwischen den Felsen rumgeklettert, um nach Meeresgetier, Muscheln und Steinen zu suchen. Manchmal legen wir Franzi auch auf das SUP und ziehen sie durchs Wasser. Ein weitere Pluspunkt des Postellonecs ist auch, das es zwei Behindertenparkplätze direkt oberhalb der Rampe gibt. Darüber hinaus gibt es noch ein Toilettenhäuschen, das wir allerdings noch nie benutzt haben.

Galettes mit Jakobsmuscheln und Meerblick

Süße Versuchung: Crepe mit Vanilleeis und frischen Erdbeeren
Süße Versuchung: Crepe mit Vanilleeis und frischen Erdbeeren

Auch nicht zu verachten: Auf dem Felsvorsprung am Südlichen Strandende befindet sich das Le Korrigan – die beste Creperie der Presqu’ile la Crozon. Von der Terrasse aus genießt man einen traumhaften Blick auf die Bucht von Dournanez bis zum Cap de la Chevre. Der Besitzer und die Bedienung sind super nett und die Crepes und Galettes (Crepes aus Buchweizenteig) sind zum Niederknien. Mein Favourit neben den obligatorischen Crepe beurre Caramel avec glace vanille sind die Galettes mit Jakobsmuscheln, Franzi liebt neben allen süßen Varianten die Galettes mit Ziegenkäse, Honig und Thymian… Dazu einen Krug von dem Kerne Cidre – und hoch die Tassen!
Vor dem Restaurant gibt es einen Behindertenparkplatz, das moderne Restaurant ist ebenerdig und es gibt eine behindertengerechte Toilette. Ich empfehle dir in der Hauptsaison unbedingt vorher telefonisch zu reservieren.

Für uns kein Handicap: Die Sache mit den Gezeiten

Fast nirgends sonst in Europa ist der Tidenhub so gewaltig wie in der nördlichen Bretgane. Bis zu zwölf Meter beträgt hier Höchststand – bei einer Springtide sogar bis zu 16 Meter! Rund um die Halbinsel Crozon im südlichen Finistere beträgt der Tidenhub zwischen 6 und 8 Meter – je nach Mondphase.

Gezeiten in der Bretagne: Bei Ebbe muss man mit dem Travelscooter ganz schön weit fahren, um ans Wasser zu kommen.
Bei Ebbe muss Franzi mit dem Scooter ganz schön weit fahren, um die Füße ins Wasser zu halten…

In der Bretagne gewöhnst du dir also am Besten an, deine Strandbesuche nach dem Gezeitenkalender zu planen. Bei absoluten Tiefstand musst du nämlich sonst erst mal einen Kilometer weit laufen, um ans Wasser zu kommen, und bei absolutem Höchststand ist vom Strand meist nicht mehr viel übrig außer ein paar Felsblöcke, die aus dem Wasser ragen. Bevor du also dein Strandlager aufbaust, solltest du bei der Platzwahl berücksichtigen, ob ablaufendes Wasser (Ebbe) oder auflaufendes Wasser (Flut) zu erwarten ist. Mit Franzi fahren wir zum Plage Postollonec gerne kurz nach Flut-Höchststand, dann kann Sie direkt von der Betonrampe ins Meer gleiten und wir können am Ende des Strandes schon gefahrlos unser Handtuch ausbreiten, ohne befürchten zu müssen, dass das Meer noch unsere Sachen holt.

Ebbe am Plage Postollonec
Ebbe am Plage Postollonec

Bei Niedrigstrand kann man natürlich weite Strandspaziergänge unternehmen, den oftmals sind dann Strände fußläufig miteinander verbunden, die sonst vom Meer getrennt werden. Am Besten du lädst dir eine Gezeiten-App auf dein Smartphone. Ansonsten kannst du dir auch in jedem Bar-Tabac einen Gezeitenkalender besorgen.

Am Plage Postolonnec gibt es Behindertenparkplätze und Toiletten
Warten auf Ebbe: Bei Flut ist vom Plage Postollonec nicht mehr viel über…

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert