• Menu
  • Menu

Naturpark Steinhuder Meer: Die “schwimmenden Wiesen” bei Winzlar

Auf barrierefreien Wegen zu den Fischadlern am Steinhuder Meer!

Eines unserer liebsten Ausflugsziele in der näheren Umgebung sind die Meerbruchwiesen bei Winzlar im Naturpark Steinhuder Meer. Vom hübschen Örtchen Winzlar am Nordwestufer des flachen Binnensees geht es auf einem breiten asphaltierten Weg durch die Meerbruchwiesen, einer märchenhaften Naturlandschaft, direkt bis ans Steinhuder Meer. Links und rechts siehst du im Sonnenlicht glitzernde Wasserflächen, die sogenannten „schwimmende Wiesen“, auf denen sich allerlei Wasservögeln wie Silberreiher, Blässgänse, Enten und sogar Störche tummeln. Nimm also unbedingt ein gutes Fernglas mit – Mit etwas Glück kannst du nämlich auch das Fischadlerpärchen mit seinen Jungen beobachten, das seinen Horst am Rand der Schutzzone hat!

Adlerauge sei wachsam!

Barrierefrei: Vogelbeobachtungsstation im Naturpark Steinhuder Meer
Auf unserem Beobachtungsposten…

Mit etwas Glück kannst du nämlich auch das Fischadlerpärchen mit seinen Jungen beobachten, das seinen Horst am Rand der Schutzzone hat! Das kannst du am besten von einer der überdachten Beobachtungsstationen, die dich auch vor Wind und Wetter schützt, wenn es mal einen Schauer geben sollte. Falls die Altvögel ausgeflogen sein sollten, lohnt sich natürlich auch ein Blick in den Himmel. Und wenn du nicht genug von den grandiosen Greifvögeln bekommen kannst, schaust du ihnen einfach von zu Hause per Webcam bei ihrem Treiben und der Brutpflege im Adlerhorst zu.

Barrierefreier Meerblick nur mit Zahlentrick

Mit dem Travelscooter gut zu befahren: Holzsteg zum Steinhuder Meer
Der Weg über den Steg…

Nach ca. 2,5 km erreichst du dann über einen längeren Holzsteg, der durch eine verwunschenen Erlenhain führt, das Steinhuder Meer. Allerdings gibt es am Anfang des Zugangs eine enge Durchfahrtssperre, die nur Fußgängern den Zugang ermöglichen soll. Mit Rolli oder Scooter kommst du da nicht durch! Es gibt aber einen Zahlencode für das Tor, den du beim Naturpark-Ranger Henrik Holte erfragen kannst. Am besten, du rufst Herrn Holte vorab unter 0511/6162986 an, um die Nummer zu erfragen.

Auch für Menschen mit Handicap ist die Aussichtsplattform am Steinhuder Meer gut zu erreichen.
Am Horizont ist die Insel Wilhelmstein zu sehen.

Einkehrtipp: Kaffee & Kuchen unter alten Bäumen

Ein Platz zum Träumen: Wenn du nach deiner Rückkehr nach Winzlar noch Kaffeedurst oder Lust auf einen kleinen Snack hast, empfehlen wir dir die Einkehr bei der Bio-Bäckerei Honeck. Der lauschige Cafégarten des hübschen Fachwerkhauses lädt an sonnigen Tagen mitten im Dorf zum Verweilen ein. Neben leckeren Kuchen und Eis gibt es dort auch vegetarische Pizzen und andere Kleinigkeiten. Wir nehmen uns immer für zu Hause noch eines von den kräftigen Biobroten mit. Unser Favorit ist das Früchtebrot!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert