• Menu
  • Menu

Elchtest – mit dem Travelscooter im Saupark Springe

In wieweit ist das Wisentgehege barrierefrei?

Unser absolutes Lieblingsausflugsziel in der näheren Umgebung ist der Saupark in Springe. Egal zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter – es gibt dort immer was zu entdecken. Und fast nirgendwo sonst kannst du trotz Handicap die einheimsichen Wildtiere und den Wechsel der Jahreszeiten in der Natur so hautnah erleben wie hier. Willst du als Mensch mit einer Gehbehinderung das Wisentgehege barrierefrei erleben, solltest du mit unseren Tipps in diesem Blogartikel gut gewappnet sein.

Wiederholungstäter werden belohnt!

Unser Lieblingsbewohner im Wisentgehege: Fischotter Sasche
Fischotter Sascha räkelt sich in der Sonne.

Durch den uralten Eichenbestand und das viele Totholz am Boden ist das Wisentgehege schon ohne seine tierischen Bewohner ein absolut lohnendes Ziel für einen barrierefreien Ausflug. Und die Wildtiere sind immer für eine Überraschung gut. Es lohnt sich unbedingt öfters zu kommen und auch mal ein wenig Zeit vor einem Gehege zu verbringen. Belohnt wird man häufig mit einmaligen Naturerlebnissen. Im Frühjahr die ersten Gehversuche der tapsigen Wisentkälber und winzigen Frischlinge zu erleben, im Sommer den Braunbären oder Elchen beim Baden zuzusehen, im Herbst das imposante Röhren der Hirsche und das Heulen der Wölfe zu erleben oder im Winter Fischotter Sascha mit seiner Gefährtin beim Turteln und “Schlittschuhlaufen” auf dem Eis zuzuschauen – Einbruch durch die dünne Eisdecke inklusive!

Barrierefreiheit im Wisentgehege

Um es vorwegzunehmen: Der Saupark Springe ist nicht in allen Bereichen barrierefrei. Trotzdem bietet er Menschen mit einer Gehbehinderung die Möglichkeit viele Bereiche des Geheges weitestgehend uneingeschränkt zu erleben. Zur Parkplatzsituation: Es gibt große Behindertenparkplätze mit viel Platz und ohne Bordsteinkanten nur wenige Meter vom Eingangsbereich entfernt. Eine Jahreskarte für Menschen mit einer schweren Behinderung kostet z.Zt. 25 Euro. Deine Begleitung kann dich kostenlos begleiten, sofern du das entsprechende Kennzeichen in deinem Ausweis hast. Wir finden, das ist ein absolut fairer Tarif!

Im Wisentgehege Springe kannst du am Eingang Rollstühle ausleihen.
Leih-Rollstuhl am Eingang

Im Eingangsbereich gibt es die Möglichkeit sich Rollatoren oder Rollstühle auszuleihen. Auch gibt es ca. 50 Meter links vom Haupteingang neben dem Café Wild eine Behindertentoilette. Zwei weitere Toilettenanlagen – ebenfalls mit Behindertentoilette – befinden sich strategisch günstig gelegen im weiteren Verlauf des großen Rundweges, wobei die Toilette am Köhlerhaus nur bedingt zu empfehlen ist: die Kloschüssel ist so hoch, dass kleinere Menschen mit ihren Füßen keinen Bodenkontakt mehr haben.

Was Menschen mit einer Gehbehinderung wissen sollten

Vom Travelscooter aus kann Franzi die süßen Frischlinge im Wiesentgehege beobachten.
Einfach mal die Sau rauslassen…

Die Wege im Park sind geschotterte Waldwege und weitestgehend gut zu befahren. Nur im Winter, bei Starkregen und nach einer längeren Regenperiode gibt es dann doch einige matschige Passagen, vor allem auf den Nebenwegen. Wir empfehlen dir mit einer Begleitung im Gehege unterwegs zu sein, da es wegen des freilaufenden Rot- und Dammwildes einige schwere Wildgattertüren gibt. Auch sind einige Metallschleusentüren, z.B. ins Wildkatzengehege oder die Toilettentür ohne fremde Hilfe nicht zu öffnen. Womit wir auch bei dem fast einzigen Wermutstropfen der Anlage sind. Vor den Aussichtsplattformen ist für Gehbehinderte Personen leider Schluss. Was besonders vor dem großzügigen Gehege, in dem Braunbären und Wölfe gemeinsam gehalten werden, sehr schade ist. Ein Lichtblick ist hier jedoch, dass du seitlich durch eine verglaste Außenbegrenzung des Geheges einen Teilbereich einsehen kannst.

Was wir am Wisentgehege besonders lieben

Wie Eingangs schon beschrieben ist das tolle am Wisentgehege die Naturbelassenheit des Parks und seine Weitläufigkeit. Selbst wenn es bei schönem Wetter am Wochenende mal etwas voller werden sollte, verläuft sich die Menschenmenge sehr schnell. Als die Kinder noch kleiner waren, konnten wir sie einfach laufen lassen. Es gibt viele Baumstämme zum Klettern und balancieren und jede Menge Picknicktische und Sonnenbänke.

Naturnahe Außengehege

Auge in Auge mit dem Wisent im Saupark Springe.
Auge in Auge mit dem Wisent!

Die meisten Außengehege sind so konzipiert, dass die Tiere genügen Rückzugsmöglichkeiten haben. Wir finden es immer spannend zu erleben, welche Tiere man in ihrem natürlichen Habitat entdecken kann und welche eben gerade mal nicht. Es empfiehlt sich also auf jeden Fall ein Fernglas dabei zuhaben. Umso größer dann die Freude, wenn man dann doch mal einen Blick auf eine der drei Wildkatzen erhaschen kann oder wenn einer der Elche sich aus dem Wald hinauswagt um im Tümpel zu saufen, um sich anschließend mit Schilfgras auf dem Geweih in voller Pracht zu präsentieren. Wisente, Urwildpferde und Wildschweine sind immer hautnah zu erleben.

Waschbär im Wisentgehege
Putzig und gesellig: die Waschbären

Wilhelm, den Luchswitwer, muss man schon eher mal mit der Lupe bzw. dem Fernglas suchen. Ganz anders das Fischotterpärchen Verena und Sascha – sie lieben es sich auf ihrer Insel zu sonnen, elegant ins Wasser zu gleiten, abzutauchen, nur um unvermittelt an anderer Stelle wieder aufzutauchen, um miteinander zu balgen. Sie sind unsere absoluten Lieblinge. Auch die Waschbären sind absolut nicht scheu und sehr posierlich. Falls ihr die kleinen Bären mal nicht erspähen könnt: Einfach mal den Blick nach oben richten! Die Waschbären sind wahre Kletterkünstler und pofen häufig oben in den Baumwipfeln.

Die Frischlinge im Saupark Springe sind erst wenige Wochen alt.
Saubande: Die Frischlinge sind erst wenige Wochen alt.

Fazit: das Wisentgehege barrierefrei zu erleben ist mit einigen Einschränkungen möglich. In weiten Teilen kannst du die Außengehege problemslos erreichen und einsehen. Du solltest dir darüber im klaren sein, dass die Aussichtsplattformen für Menschen mit Gehbehinderung nicht zugänglich sind und insbesondere bei starken Regenfällen die Nebenwege morrastig sein können. Und für die barrierfreie Pinkelpause nutzt du am Besten die Toilette in der Nähe des Haupteingangs.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert