• Menu
  • Menu
Mit dem Euroschlüssel hast du europaweit Zugang zu Behinderten WCs.

Der WC-Euroschlüssel ist für Menschen mit Handicap unterwegs eine große Hilfe

Avatar

Die WC-Situation ist für Menschen mit Behinderung auf Reisen ein wichtiger Faktor

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die oftmals schwierige Toilettensituation war für uns, bevor wir den Euroschlüssel hatten, auf längeren Autofahrten eine der größten Herausforderungen. Leider hat Franzis MS nämlich nicht nur Auswirkungen auf Ihre Motorik, sondern auch auf Ihre Blase – das heißt, wenn sie muss, dann muss es schnell gehen. Und schnell gehen klappt leider nicht mehr…

Um Toiletten für Menschen mit nutzen zu können, benötigst du den Euroschlüssel.
Stilles Örtchen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Und das ist insbesondere auf Autobahnraststätten im In- und Ausland oftmals ein Problem. Denn selbst wenn die Parkplätze für Menschen mit Behinderung nicht von Fahrzeugen blockiert werden, die dort nichts verloren haben, ist es häufig noch ein weiter Weg bis zu den sanitären Anlagen. Manchmal musst du erst noch Bordsteine überwinden und einen langen Weg bis zum Eingang zurücklegen. In der Raststätte angekommen musst du dann meistens noch den ganzen Shop durchqueren. Und wenn du dann endlich an der Toilette angekommen bist, versperrt dir ein Drehkreuz den Weg oder die WC-Tür ist abgeschlossen. “Melden Sie sich beim Servicepersonal” oder “Schlüssel an der Cafébar erhältlich” steht dann in manchen Fällen an der Tür. Spätestens jetzt kommt Stress auf – insbesondere, wenn die Schlange am Cafétresen lang ist und du dort auch wieder unnötige Zeit verplempern muss.

Der Euroschlüssel: der Schlüssel zur Schüssel

Mit dem Euroschlüssel gehören verschlossene Türen für behindertengerechte Toiletten der Vergangenheit an. Ich rate dir deshalb unbedingt, dir solch einen Schlüssel zu besorgen, falls du nicht ohnehin schon einen hast. Seit wir den Euroschlüssel haben, sind für uns längere Autofahrten wesentlich stressfreier geworden. Denn der Schlüssel verschafft uns europaweit Zugang zu barrierfreien Toilettenanlagen – auch auf öffentlichen Plätzen, in Bahnhöfen, Museen, Behörden, usw..

Auf Autobahnparkplätzen mit WC ist der Weg vom Behindertenparkplatz zur Toilette meistens nur kurz.
Wichtig: flache Bordsteine und kurze Wege!

Ein weiterer Vorteil dieser nur mit dem Euroschlüssel zugänglichen WCs ist, dass sie in der Regel viel sauberer sind, weil diese Sanitäranlagen auch wirklich nur von Menschen genutzt werden, die auf barrierefreie Toiletten angewiesen sind.
Unser Tipp für Autobahnfahrten: Wir haben es uns angewöhnt für die Pinkelpause keine Raststätten anzusteuern, sondern lieber Parkplätze mit WC aufzusuchen. Denn auf den Parkplätzen parkst du in der Regel immer direkt vor dem stillen Örtchen und musst nicht erst noch weite Wege zurücklegen.

Wo du den Euroschlüssel bekommen kannst

Den Euroschlüssel kannst du direkt beim CBF Darmstadt – Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V. – bestellen. Der Preis liegt aktuell bei 23 €, mit dem praktischen Lokusführer im Bundle kostet der Schlüssel 30 €. In dem Buch sind über 12.000 behindertengerechte Toilettenanlagen in ganz Europa verzeichnet. Haben wir auch bei uns im Handschuhfach liegen – sicher ist sicher.

Den Euroschlüssel kannst du beim CBF Darmstadt beziehen.
Grünes Licht für Menschen mit besonderen Bedürfnissen…

Um den Schlüssel beziehen zu können muss entweder dein Grad der Behinderung bei 70 oder höher liegen oder du hast eines der Merkzeichen aG, B, H oder BL in deinem Ausweis. Außerdem können Menschen mit MS, Morbus Crohn und einer chronischen Blasen- oder Darmerkrankung den Euroschlüssel erhalten, sofern ein ärztlicher Nachweis darüber vorliegt. Vielen Dank an den CBF, der das Projekt mit dem europaweit einheitlichen Schlüssel in den 1980er Jahren initiiert hat und auch die aufwendige Recherche-Arbeit für den immer wieder aktualisierten Toilettenführer durchführt.

Noch ein Tipp für die Pipipause in der Pampa

Falls der nächste Parkplatz mit WC doch mal zu weit weg ist oder du irgendwo im Nirgendwo unterwegs bist, kann es dir natürlich trotzdem passieren, dass du dich nirgends erleichtern kannst. Wir haben für solche Fälle auf Ausflügen eigentlich immer ein Campingklo im Kofferraum. Das ist letztlich nichts anderes als ein Eimer mit Deckel und Sitzrand, in den wir ein paar Handvoll Katzenstreu gefüllt haben. Falls du trotz deines Handicaps in der Lage bist dich da rauf zu setzen ist das evt. auch eine gute Notlösung für dich. Für den Kopf ist es jedenfalls hilfreich zu wissen, man könnte, wenn man müsste. So ich glaube, ich muss jetzt auch mal für kleine Königstiger…

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert