• Menu
  • Menu
Der Völser Weiher aus der Vogelperspektive

Südtirol: Barrierefreie Rundtour um den Völser Weiher

Südtirol barrierefrei: Mit Rollin’ Alps auf Tour!

Wer als gehbehinderter Mensch mit dem Rollstuhl oder einem E-Scooter in den Südtiroler Bergen unterwegs ist, sollte sich unbedingt mal mit Sabrina und Walter von Rollin’ Alps in Verbindung setzen. Walter, ein weltoffenes Südtiroler Urgestein, ist selbst Rollifahrer und kennt die rollstuhlgeeigneten Wanderwege in den südlichen Alpen wie seine Westentasche. Gemeinsam mit seiner belesenen Lebensgefährtin Sabrina bietet er individuelle begleitete überwiegend barrierefreie Touren für Rollstuhlfahrer an.

Beim Start der barrierefreien Tour mit Rollstuhl, TravelScoot und Swisstrac auf dem alten Dorfplatz in Völs am Schlern in Südtirol.
Auf dem Alten Dorfplatz in Völs

Wir haben die beiden vor unserem letzten Südtriolurlaub im Herbst 2022 kontaktiert und uns dann in Völs am Schlern, der Homebase von Rollin’ Alps, getroffen. Sabrina und Baumi sind super sympatisch, sehr erfahren und sehr einfühlsam. Das Thema Barrierefreiheit ist beiden ein großes Anliegen und ein echtes Herzensprojekt.
Baumi hat Franzi zunächst seinen Swisstrac, eine Rollstuhlzugmaschine mit viel Power, die auch für den Einsatz bei starken Steigungen geeignet ist, gezeigt. Anschließend ist sie eine kleine Proberunde auf dem Dorfplatz gefahren, um sich mit dem Gerät vertraut zu machen. Trotz einer Spastik in der Hand, konnte Sie den Joystick vom Swisstrac gut bedienen und ist mit dem Kraftpaket sehr gut zurecht gekommen. Einer gemeinsamen Tour in den kommenden Tagen auf der Seiser Alm stand also nichts mehr im Weg!

Spazierfahrt zum Völser Weiher

Nach der kleinen Proberunde mit dem Swisstrac haben uns Sabrina und Walter noch ihre “Hausstrecke” gezeigt: Von Völs hinauf zum Völser Weiher am Fuße des Schlerns.

Swisstrac vs. TravelScoot: Franzi und Baumi von Rollin Alps am Völser Weiher.
…und ziehe meinen Hut! Baumi hat den Schalk im Nacken.

Die überwiegend asphaltierte Strecke mit moderater Steigung war auch mit dem TravelScooter gut zu bewältigen. Nach ein paar Schlenkern durch den schönen Ortskern von Völs ging es gemütlich auf asphaltierter barrierefreier Strecke über Wiesenhänge und vorbei an Kirschplantagen hinauf zum idyllisch gelegenen Weiher. Wer mag kann mit seinem PKW auch direkt zum See hochfahren – es gibt dort einen Parkplatz. Rund um das Gewässer führt ein gut befestigter Weg auf dem du den im Sommer auch als Badesee beliebten Weiher in ca. 20 Minuten umrunden kannst.
Zunächst noch durch alten Baumbestand, dann entlang eines üppigen Schilfgürtels eröffnen sich uns erste Blicke auf den grünblau-schimmernden Bergsee. Das Wetter könnte nicht besser sein: Am strahlend blauen Himmel ist kein Wölkchen zu sehen. Dann führt der Weg direkt am offenen Ufer entlang und das Schlernmassiv zeigt sich imposant im Hintergrund des Weihers. Dort gibt es zwei Ausflugslokale, ein uriges, alteingesessenes und eine neues modernes mit einem großzügigem Holzsteg.

Einkehr im barrierefreien “Badehaus”

Franzi und Baumi von Rollin' Alps auf dem barrierefreien Badesteg am Völser Weiher in Südtirol.
Daumen hoch für den barrierefreien Badesteg am “Badehaus”

Wir entschließen uns in der “Schwimmhütte am Völser Weiher” einzukehren. Der Vorteil des modernen Lokals ist die Barrierefreiheit drinnen und draußen und das großzügige WC für Menschen mit Handicap. Außerdem genießen wir den schönen Blick auf den See auf der großzügigen Sonnenterrasse. Die Jungs entscheiden sich für einen Burger und sind mit den oppulenten Fleischbrötchen sehr zufrieden. Nach einem leckeren Salat und einigen Erfrischungsgetränken setzen wir unsere Tour um den Weiher fort. Die Zeit vergeht leider wie im Flug, da wir mit Sabrina und Baumi wirklich über Gott und die Welt quatschen können und Baumi immer wieder mit seiner humorvollen Art auch die “Kinder” mit einbezieht. So erfahren wir, dass Baumi mit dem italienischen Paralympics-Team an mehreren Olympiaden teilgenommen hat, auf Zweitliga-Niveau im Herrenbereich mit Gehenden Tischtennis gespielt hat und begeisterter Monoski-Fahrer ist.

Zufrieden zurück ins verträumte Völs

Swisstrac vs. Travelscooter auf ihrer barrierefreien Fahrt vorbei an alten Höfen in Völs am Schlern.
Swisstrac vs. TravelScooter: Baumi zieht lässig an Franzi vorbei…

Auf dem Rückweg geht es sanft bergab auf gut zu befahrenden Wegen Richtung Völs. Der Weg führt zunächst am oberen Rand eines sonnigen Tals entlang, das sich mit seinen saftig grünen Wiesen das Prädikat “traumhaft” verdient. Die Aussicht ist bei der tollen Fernsicht wirklich grandios. Immer wieder lassen wir den Blick auch zurückschweifen, um noch einmal das Schlernmassiv zu bewundern. Dann biegen wir wieder auf die asphaltierte Straße in Völs ein und fahren vorbei an den oberhalb des Dorfes gelegenen schönen alten Höfen. Ein paar zwei oder drei Wochen alte Kätzchen tapsen tollpatschig umher und begrüssen uns neugierig.
Auf dem gleichen, wenig befahrenen Weg, den wir auch auf dem Hinweg genommen haben, geht es schließlich zurück zum Dorfplatz mit seiner schönen Kirche und freiem Blick ins Eisacktal. Bei einem Stückchen Apfel-Streußelkuchen lassen wir den herrlichen Tag gemütlich ausklingen…

Lust auf eine Rollstuhl-Wanderung in Südtirol?

Rollin’ Alps bietet geführte Rollstuhlwanderungen in den südtiroler Alpen an. Inhaber Walter ist selbst mit dem Rollstuhl unterwegs und kennt die besten Touren. Und auch seine Partnerin Sabrina ist besten vernetzt und organisiert die Touren so, dass du dich ganz auf die Schönheit der Dolomiten einlassen kannst. Schau einfach mal auf der Website von Rollin’ Alps vorbei und lass dich inspirieren!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert